Das ehemalige Deutschordensschloss erhebt sich auf einem Bergsporn hoch oberhalb der Argenschlucht und zählt zu den Geheimtipps im Hinterland des Bodensees. Von Frühjahr bis Herbst laden Kunstausstellungen (bis 23. Oktober die interaktive Ausstellung „SpielART“), Familienkonzerte und klassische Konzerte in die barocken Innenräume des Schlosses ein.
Wer die herrliche Natur im Argental rund um Schloss Achberg entdecken möchte, für den werden in diesem Sommer zahlreiche Naturerlebnisangebote geboten: Auf der Geologischen Wanderung für Erwachsene „Expedition zur Stinkequelle“ mit Dr. Johannes Aschauer geht es vorbei an Grundmoräne und Molassefelsen, durch steile Hangwälder und entlang des Argenlaufs (Sa., 2. Juli & Sa., 8. Oktober). Im Wald- und Klimaspiel „Alarmstufe grün!“ schickt eine Videobotschaft von 2050 die ganze Familie auf eine wichtige Mission, die lautet: „Bringt die Klima-Alarmstufe rot im Laufe des Spiels wieder auf grün zurück“ (So., 17. Juli). Bei der „Gewässerwanderung Argen“ werden die Lebensräume in der Uferzone erforscht (Sa., 13. Juli). Die Familien untersuchen detektivisch mit Kescher und Becherlupe die Gewässerwelt der Argen und lernen dabei die wichtigsten Pflanzen kennen. Im Dachstuhl von Schloss Achberg hat eine ganz bestimmte Fledermausart ihre Sommerbehausung. Freitagnacht können Fledermausfans bei einer Fledermausführung herausfinden, um welche Art es sich handelt und mit einem Bat-Detektor ihre Rufe einfangen (Fr., 30. Juli). Wer ganz genau hinsieht, entdeckt dabei sogar die kleinen Säuger, wenn sie langsam erwachen und am Nachthimmel entlanghuschen.
Nicht nur Natur, auch Kultur kann im Schloss entdeckt werden: Zu den Highlights im Juni zählen ein Game Design Workshop für Jugendliche, bei dem Point ,n‘ Click Adventures entwickelt werden: Mausgesteuerte Abenteurerspiele, die ganz eigene Geschichten erzählen (Sa., 25. & So., 26. Juni). Die kleinsten Schlossbesucher/innen können am Schlosserlebnistag in das Märchen „Der gestiefelte Kater“ eintauchen und sich verzaubern lassen (So., 19. Juni).
Schloss Achberg
88147 Achberg
Tel.: +49 (0)751 85 9510
info@schloss-achberg.de