Eine Galerie auf Zeit: Im Gansbühl Center Ravensburg

Seit Anfang Juni 2017 betreibt der Ravensburg-Weingartener Kunstverein e.V. im Erdgeschoß des Gänsbühl Centers eine sogenannte „Galerie auf Zeit“. „Das Angebot des GBC für diese Zwischennutzung kam Mitte Mai und wir haben uns sofort an ein schlüssiges Konzept gemacht“, so Carola Weber-Schlak, eine der beiden Vereinsvorsitzenden und Mitinitiatoren der Galerie. „Schließlich sollte es für beide Seiten ein Gewinn werden, eine Galeriemöglichkeit für den Verein und ein sich immer wieder verändernder Anziehungspunkt für das Gänsbühl Center“.

Nach einer Übergangsphase, in der Vereinsmitglieder den Raum zu einer Galerie umgebaut und die ersten Werke entlang der langen Schaufensterfront präsentiert haben, wurde die Galerie im Juni mit der Ausstellung „Farbe trifft Form“ offiziell eröffnet. Seitdem wechseln die Ausstellungen im 2-Wochen-Takt.
Das Gänsbühl Center wurde in den letzten Monaten umfangreich revitalisiert und zeigt sich seinen Besuchern nun in modernem Ambiente. Nicht nur die Ladenpassage, auch die Fassade und die Beleuchtung wurden erneuert. Ein Stadtgarten wird zukünftig den Besuchern einen Platz zum Verweilen bieten.
Der Ravensburg-Weingartener Kunstverein versteht sich als Plattform und Netzwerk überwiegend regionaler Kunstschaffender und Kunstinteressierter und möchte seinen derzeit 84 Mitgliedern Kontakte und Ausstellungsmöglichkeiten vermitteln. Dies ist mit dieser „Galerie auf Zeit“ trefflich gelungen.
Geöffnet ist die Galerie immer Freitag 14 bis 18:30 Uhr und Samstag 10 bis 16:30 Uhr sowie nach Vereinbarung (Kontakt über ravensburger-kunstverein.de). Ein Blick durch die große Fensterfront lohnt sich aber immer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen